Neu! – Die brandneue Version MultilingualPress 3.5!

MultilingualPress 2 to 3 Migration Tool

Dieses Tool ermöglicht dir eine schnelle und einfache Migration des Contents auf deiner WordPress Mulisite von MultilingualPress Version 2 (MLP 2) auf Version 3 (MLP 3).

Bitte beachte: Dies ist eine Alpha-Version. Das MultilingualPress 2 to 3 Migration Tool wird nach einigen Tests weiter verbessert werden. Bitte verwende das Tool nicht in einer Live-Umgebung.

Du kannst uns dabei helfen, das Tool zu verbessern! Teile uns mögliche Probleme, die du entdeckst, über support@multilingualpress.org oder Github mit.

Wenn du eine manuelle Migration von MLP2 auf MLP 3 vorziehst, kannst du diesem Tutorial folgen.

Die folgende Dokumentation zeigt die wesentlichen Schritte bei der Installation und Verwendung des MultilingualPress 2 to 3 Migration Tools

Voraussetzungen für das MultilingualPress 2 to 3 Migration Tool

Um eine Migration deines Multisite Netzwerks von MLP 2 zur neuen Version MLP 3 durchzuführen, benötigst du Folgendes:

  • Eine installierte Version von WordPress Multisite mit WordPress 4.8 oder höher.
  • Eine installierte und aktivierte Version von MLP 2.
  • WP-CLI muss installiert werden, um das MLP 2 to MLP 3 Migration Tool über die WP-CLI Kommandozeile ausführen zu können. Wenn du Hilfe benötigst, folge diesem Tutorial zur Installation von WP-CLI.

Bitte beachte: Bevor du fortfährst, empfehlen wir dringend ein vollständiges Backup einschließlich aller Dateien und der Datenbank deines Multisite-Netzwerks.

Umgebung vorbereiten

  1. Gehe auf Meine WebsitesNetzwerkverwaltungPlugins und aktualisiere MLP 2 auf die neueste Version (2.11.3 oder höher), wenn nötig.

    Wähle das Menü Plugins über die Netzwerk-Verwaltung im WordPress Backend
    Wähle das Menü Plugins über die Netzwerkverwaltung im WordPress Backend
  2. Downloade und installiere die aktuellste Version von MLP 3 (3.2.0 oder höher). Wenn du Hilfe benötigst, sieh dir dieses Tutorial an.

    Achtung: Aktiviere das MLP 3 Plugin noch nicht.

  3. Downloade das MultilingualPress 2 to 3 Migration Tool auf Github. Die neueste Version des Migration Tools findest du über diesen Link. Hier findest du eine Liste der Releases. Wähle die neueste Version aus (im Beispiel ist 0.1.0 verfügbar, aber diese könnte nicht mehr die neueste sein, also seie vorsichtig bei der Auswahl der neuesten Version) und lade das entsprechende Zip-Paket wie in der folgenden Abbildung gezeigt herunter
  4. Installiere das MultilingualPress 2 to 3 Migration Tool auf WordPress:
    • Gehe auf Meine WebsitesNetzwerkverwaltungPlugins und wähle den Button Installieren.
    • Wähle Plugin hochladen und lade die zip-Datei des Tools von deinem Computer hoch.
    • Klicke Jetzt installieren.
    • Nach der erfolgreichen Installation: Aktiviere das Addon auf allen Seiten deiner Multisite, indem du Netzwerkweit aktivieren wählst.
  5. Gehe auf: Meine WebsitesNetzwerkverwaltungPlugins und deaktiviere MLP 2 netzwerkweit.

    Network Deactivation MLP 2
    Deaktiviere MLP 2 Netzwerkweit
  6. Aktiviere MLP 3 netzwerkweit.

 

Migration Ausführen

  1. Starte das Tool über die Kommandozeile deines Systems (Windows: cmd.exe; Mac: Terminal), indem du dort folgenden Befehl eingibst:
    wp mlp2to3 all
  2. Dieser Befehl wird alle nötigen Aufgaben für die Migration von MLP 2 nach MLP 3 ausführen. Während der Migration wird ein Prozessbalken angezeigt.
  3. Du kannst auch spezifische Aufgaben ausführen lassen:
    Über die Online-Hilfe kannst du dir die verfügbaren Prozesse mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

    wp mlp2to3 --help
  4. Wenn die Migration abgeschlossen ist: Überprüfe, ob deine Seite korrekt funktioniert und keine Fehler auftreten.

    Bitte beachte: Wenn Fehler auftreten, kontaktiere unseren Support.

  5. Wenn der vorherige Schritt erfolgreich war: Deinstalliere MLP 2, indem du es über Meine WebsitesNetzwerkverwaltungPlugins löscht.
  6. Deaktiviere und lösche das Migrations-Plugin.

 


WooCommerce & MultilingualPress & OneStock for WooCommerce

Erstelle den perfekten mehrsprachigen Shop mit WooCommerce und unseren Plugins MultilingualPress und OneStock for WooCommerce!