Was ist neu in MultilingualPress 3 (und höher)?

MultilingualPress 3+ ist da! Dies ist die komplett neue Version unseres Plugins für Mehrsprachigkeit in WordPress. Nun, es ist nicht unbedingt eine neue Version basierend auf der alten, sondern vielmehr eine überarbeitete Version. Sie verbessert die Features der Version 2 beträchtlich.

Warum solltest du die Version 3+ kaufen, wenn die Version 2 immer noch frei erhältlich ist?

Das ist eine interessante Frage, deren Antwort wir gerne am Beispiel eines Autokaufs verdeutlichen möchten.

Wir können ein gutes Auto auswählen, welches vor einigen Jahren produziert wurde. Es ist zuverlässig und führt seine Transportaufgaben auf sichere und komfortable Art und Weise aus.

Aber es ist nicht das neue Modell.

Im Gegensatz dazu bietet das neue Modell die Features der neuesten Generation. Es ist mit neuen, widerstandsfähigeren Materialien gebaut. Das neue Modell hat hochentwickelte Sicherheits- und Schutzvorrichtungen. Und Features, die eine komfortablere Fahrt ermöglichen, mit Technologien, die weniger Verbrauch und mehr Power bieten. Außerdem hast du durch den Einbau neuester Verbindungsstandards die Möglichkeit, alle aktuellen und zukünftigen Geräte wie Smartphones oder Laptops mit dem Auto zu verbinden. Zu guter Letzt erhältst du immer die neuesten Updates, während beim älteren Auto nur die nötigen Wartungsarbeiten (wegen Sicherheit oder wegen des Gesetzes) gemacht werden. Dieses neue Modell ist MultilingualPress 3+!

Also frag dich selbst: Was willst du langfristig erreichen?

PHP7, Neue Power für den Code

MultilingualPress 3+ basiert auf PHP7. Die Version 3 vereint alle Vorteile, die eine State-of-the-Art Implementierung mit sich bringt. Es nutzt die Kraft von PHP7 bestens.

Daher zeigt es eine schnellere Antwort und eine schnellere Ausführungsgeschwindigkeit verglichen mit anderen Webaufrufen.

Aber sogar der Verbrauch ist reduziert: Wie bekannt ist, erfordert diese PHP Version weniger Ressourcen. Das Ergebnis davon: Du sparst Speicherplatz und Prozesse können schneller und zugunsten der Website Performance ausgeführt werden.

Wenn du dich gerade fragst, was PHP ist, nun, dann solltest du vielleicht diese kleine Zusammenfassung über Was ist PHP und warum solltest du modernes PHP benutzen lesen.

Refactoring

Wir haben MultilingualPress mit einem bestimmten Ziel neu geschrieben: Mehr Effizienz. Das beinhaltet sowohl die Wartungsfähigkeit des Codes als auch das volle Ausschöpfen der Vorteile von PHP7.

Darum haben wir die Features der Version 2 optimiert, einige gestrafft und alles intuitiver für den User gemacht. Wir haben uns also auch auf den einfachen Gebrauch des Produkts konzentriert und nicht nur darauf, die Performance zu steigern.

Weil wir an alle unsere User denken, wollen wir ein hoch performantes, mächtiges Plugin und glückliche User haben. Aber das ist nicht alles, wir wollen weiter gehen. Wir wollen, dass MultilingualPress einfach und angenehm ist. Das Ergebnis ist, dass wir die Tools verbessert haben, indem wir die Verwendung von MultilingualPress vereinfacht haben.

Okay, geben wir dir ein besseres Bild von dem, was wir gemacht haben. Verglichen mit der vorherigen Version ist MultilingualPress 3+ standardmäßig mit einem kompletten Set von Sprachen ausgestattet. So erfüllt es automatisch das, wonach du als Nutzer fragst, ohne dass du weitere Einstellungen vornehmen musst. Aber keine Sorge, wenn du mehr willst, bekommst du mehr: Der Language Manager erlaubt dir, deine eigene Sprache einzustellen und anzupassen.

Bessere UI und Gutenberg Kompatibilität

Darüber hinaus ist die Version 3+ bereit für Gutenberg. Der neue WordPress bringt einige neue Features mit sich. Aber vor allem bringt Gutenberg ein neues Konzept des Erstellens und Verwaltens von Inhalten, welches in den kommenden Jahren auf das gesamte WordPress System übertragen wird. Neugierig? Wirf einen Blick auf Gutenberg Editor verändert Benutzeroberfläche in WordPress.

Bist du bereit für den bevorstehenden Wandel? MultilingualPress 3+ ist es!

Ein Beispiel: Im Gegensatz zur Version 2 beinhalten die Metaboxen unter den Posts, die die Inhaltsübersetzungen verknüpfen, nicht mehr den übersetzten Inhalt des Artikels. Stattdessen zeigen sie nur die Sprachbeziehungen und wichtige Post-Attribute. Der Postinhalt selbst ist lediglich auf der entsprechenden Site zu finden. Allerdings erlauben die Metaboxen immer noch, einige Übersetzungen der Haupteigenschaften (Titel, Ausschnitt, …) vorzunehmen und die funktionalen Eigenschaften der Übersetzung zu verwalten (Sprachbeziehung, zugehörige Taxonomien).

Erweiterter Support: Version 3+ möchte mit der Welt sprechen

Eine Einheit ist stark und MultilingualPress weiß das sehr genau.

MultilingualPress muss fähigsein, mit anderen großen Plugins beim Aufbau einer professionellen Seite zu kommunizieren. Besonders die Schnittstelle zum berühmtesten E-Commerce System WooCommerce ist wesentlich. Das hatten wir beim Refactoring im Hinterkopf. Stolz können wir nun sagen: MultilingualPress unterstützt die Übersetzung von Custom Post Types, Slugs, Taxonomien und Advanced Custom Fields.

I love V2

Du magst die MultilingualPress Version 2 einfach lieber? Oder hast du Sorge um deine aktuellen Projekte? Es gibt nichts zu befürchten, denn wir werden weiterhin Support für die Version 2 anbieten.

Doch bedenke: Derzeit ist es nicht einfach, von der Version 2 in die Version 3 und höher zu wechseln. Aus diesem Grund haben wir ein Migrationstool entwickelt (weitere Informationen dazu findest du hier), das sich derzeit noch in der Alpha-Version befindet, sodass es möglicherweise zu Problemen bei der Migration kommen könnte. Wenn du also ein neues Projekt anfängst, ist Version 3 langfristig gesehen die bessere Wahl.

Was noch?

Natürlich ist diese Version nur ein Anfang. Als wir angefangen haben, an der neuen Version zu arbeiten, haben wir uns stark auf die User Experience, Performance und Skalierbarkeit konzentriert. Und siehe da, wir haben die Tools verbessert, den Gebrauch vereinfacht und die Effizienz gestärkt, all das gepackt in die neue Version 3+ von MultilingualPress. Aber der Erneuerungsprozess ist nur ein erster Schritt. Wir arbeiten dauerhaft daran, neue Features anzubieten. Also sei bereit für neue Überraschungen!


WooCommerce & MultilingualPress & Central Stock for WooCommerce

Erstelle den perfekten mehrsprachigen Shop mit WooCommerce und unseren Plugins MultilingualPress und Central Stock for WooCommerce!