Navigationsmenüs kopieren

Mit MultilingualPress kann ein Navigationsmenü ein Mal erstellt und auf alle Unterseiten kopiert werden. Auf diese Weise ist das Erstellen eines neuen Menüs viel einfacher und schneller.

Sehen wir uns als Beispiel an, wie es möglich ist, ein Sprachmenü in einem Multisite-Netzwerk mit mehreren Sprachseiten hinzuzufügen.

Erstellen eines Sprachmenüs

Betrachten wir als Beispiel eine Multisite mit 3 Unterseiten (Englisch, Italienisch, Deutsch), die über MultilingualPress verbunden sind.

Als Erstes müssen wir ein Sprachmenü einrichten und es als Hauptmenü an der primären Seite festlegen.

Hierzu gehen wir in das Dashboard der englischen Version der Webseite und von dort aus zu Design -> Menu.

Auf dieser Seite lassen wir den Menünamen auf Main. Dann öffnen wir das Akkordeonmenü Languages, aktivieren die drei verfügbaren Sprachen und klicken schließlich auf die Schaltfläche Add Menu.

Setting languages menu in the English site
Einstellen des Sprachmenüs auf der englischen Seite

Danach klicken wir auf die Schaltfläche Save Menu (Menü speichern). Das Navigationsmenü ist nun im Frontend der englischen Seite verfügbar, wie in der Abbildung unten gezeigt.

English Site - Navigation Menu
Englische Seite – Navigationsmenü

Kopieren des Navigationsmenüs

Wenn wir jetzt zu den italienischen und deutschen Seiten navigieren, sehen wir natürlich immer noch das alte Hauptmenü.

Italian Site - Navigation Menu
Italienische Seite – Navigationsmenü

 

German Site - Navigation Menu
Deutsche Seite – Navigationsmenü

Um auch diese zu aktualisieren, führen wir die gleichen Aktionen durch, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurden.

Wenn wir in das Dashboard der italienischen Website gehen und dann zu Design -> Menü navigieren, sehen wir ein von MultilingualPress erstelltes Dropdown-Menü: Damit können wir eine Menükonfiguration von einer anderen Website im Netzwerk auswählen und auf die aktuell ausgewählte Website kopieren.

MultilingualPress - Copy Menu feature
MultilingualPress – Menü-Kopieren Feature

Wir wählen main – Primary Menu, bezogen auf die englische Version, und drücken dann die Schaltfläche Copy.

Die gleiche Aktion führen wir auch auf der Webseite der deutschen Version durch.

Auf diese Weise verfügen alle Seiten mit nur wenigen Klicks über ein Sprachmenü.

Das Navigationsmenü kann nun auf jeder belibigen Unterseite im Multisite-Netzwerk verwendet werden.


WooCommerce & MultilingualPress & Central Stock for WooCommerce

Erstelle den perfekten mehrsprachigen Shop mit WooCommerce und unseren Plugins MultilingualPress und Central Stock for WooCommerce!