Mehrsprachigkeit SEO: Warum ist MultilingualPress SEO-freundlich?
Du befindest dich in der Dokumentation für MultilingualPress 2. Falls du die neuere Version 3 benutzt, wechsle bitte zu MultilingualPress 3.
Mehrsprachige Webseiten und SEO, das ist eine wichtige Thematik, mit der sich jeder beschäftigen sollte, der über eine mehrsprachige Webseite nachdenkt. Mehrsprachigkeit SEO – und MultilingualPress? Folgend erklären wir dir, warum das Plugin MultilingualPress die optimale Lösung für mehrsprachige WordPress Webseiten ist.
MultilingualPress basiert auf dem Multisite Feature von WordPress. Ein Beispiel für ein Multisite Netzwerk ist WordPress.com. Bezogen auf die Mehrsprachigkeit bedeutet das Folgendes: Die verschiedenen Sprachversionen deiner Webseite sind in einer WordPress Installation aufgehoben. Sie sind miteinander verknüpft, sodass die Besucher deiner Webseite zwischen den einzelnen Sprachen wechseln können. Im Endeffekt sind die Sprachversionen also unabhängige Webseiten in einem WordPress Netzwerk.
Mehrsprachigkeit SEO – MultilingualPress Vorteile durch Multisite Feature
Die Frage nach der Performance, also der Ladegeschwindigkeit der mehrsprachigen Webseite, ist mit dem Plugin MultilingualPress nicht relevant. Denn durch das Multisite Feature werden keine großen Berechnungen für jeden einzelnen Post vorgenommen.
Weil die Sprachversionen des Inhalts deiner Webseite technisch sauber voneinander getrennt sind, ist auch die Webseite suchmaschinenoptimiert. Des Weiteren verändern sich deine Permalinks nicht und bleiben immer so, wie du sie aufgesetzt hast. Dadurch kannst du deine Inhalte ebenfalls für Suchmaschinen optimieren.
Hinzu kommt, dass MultilingualPress automatischen hreflang-Support für die einzelnen Sprachseiten anbietet. Das heißt, dass MultilingualPress automatisch Linkelemente in den Kopfbereich jeder Sprachseite einfügt. So erkennt Google, welche Sprachversion der Webseite den Besuchern ausgespielt werden soll. Auch dadurch findet SEO der mehrsprachigen WordPress Webseite statt.