Mehrsprachige Shops mit MultilingualPress & WooCommerce Erstellen

Mehrsprachige Shops mit MultilingualPress & WooCommerce Erstellen

Heutzutage versucht nahezu jeder, sich ein erfolgreiches Online-Unternehmen aufzubauen, das verschiedene Dienstleistungen und Produkte anbietet. 

Und das aus gutem Grund! Allein im Jahr 2020 haben über 1,79 Milliarden Menschen online eingekauft und mindestens einen Einkauf im Internet getätigt.

Da sich immer mehr Menschen für das Online-Shopping entscheiden, ist das Online-Geschäftsvolumen im Einzelhandel in diesem Jahr sogar um 74 % gestiegen.

Zum Glück ist die Erstellung eines Onlineshops heute nicht mehr so schwierig wie früher. Auch ohne Programmierkenntnisse oder technische Fähigkeiten gelingt der Einstieg.

Mit Content Management Systemen (CMS) wie WordPress kann jeder in nur wenigen Minuten einen Onlineshop einrichten. 

Das ist einer der Gründe, warum es weltweit schätzungsweise 12 bis 24 Millionen E-Commerce-Websites gibt, und es kommen jeden Tag mehr hinzu.

Dennoch ist es für Anwender wichtig zu wissen, wie ein Onlineshop aufgebaut werden kann, der anderen gegenüber einen echten Wettbewerbsvorteil hat.

Eine der besten Möglichkeiten, um genau das zu erreichen, ist ein mehrsprachiger Onlineshop, mit dem Unternehmen kostengünstig ein größeres Publikum erreichen können.

In diesem Artikel stellen wir einige der besten Möglichkeiten vor, einen mehrsprachigen Shop zu erstellen und sich auf dem internationalen E-Commerce-Markt zu behaupten!

Warum ist ein mehrsprachiger Shop wichtig?

Laut der CSA-Studie – “Can’t Read, Won’t Buy” (z.Dt. Kann es nicht lesen, also kaufe ich es auch nicht) bevorzugen etwa 76 % von Kunden es, Produkte und Dienstleistungen online auf Websites in ihrer Muttersprache zu kaufen.

Wenn das nicht ausreicht, um zu überzeugen, haben wir hier noch einige andere Vorteile, die ein mehrsprachiger Shop mit sich bringt:

Eine größere Zielgruppe erreichen

Einer der Hauptvorteile eines mehrsprachigen Shops ist die Ausweitung der Zielgruppe. 

Mehrere Sprachen anzubieten, schafft neue Chancen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Teilen der Welt.

Mit Stand vom 2020 sind nur 25,9 % der Internetnutzer englische Muttersprachler. Das bedeutet, dass etwa 3,4 Milliarden Nutzer aus nicht-englischsprachigen Ländern stammen.

Daher machen es mehrsprachige Websites möglich, ein breiteres Zielpublikum zu erreichen und den Anteil an potenziellen weltweiten Kunden zu maximieren. 

Verkaufszahlen steigern

Mit einem multilingualen Onlineshop steigen die Verkaufszahlen und der Umsatz eines Unternehmens zwangsläufig. Tatsächlich hat jede zusätzliche Sprachversion einer Website das Potenzial, beides wachsen zu lassen.

Websites, die mehrere Sprachen anbieten, zielen nicht nur auf den jeweiligen lokalen Markt ab, sondern sie ziehen auch Käufer aus anderen Ländern an. 

Und da Google jeden Inhalt in der dazugehörigen Sprache indexiert, kann die Mehrsprachigkeit auch zu mehr Besuchern im Onlineshop führen.

Vertrauen und Kundenzufriedenheit erhöhen

Erstaunliche 40 % von Kunden gaben an, dass sie keine Produkte oder Dienstleistungen in anderen Sprachen kaufen oder nutzen würden. Sie fühlen sich auf Websites wohler, die Informationen in ihrer Muttersprache bereitstellen. 

Auf einer mehrsprachigen Website können Kunden den Inhalt der Site besser lesen und verstehen. Dies kann zu einer höheren Zufriedenheit und einem größeren Vertrauen in die Dienstleistungen führen, die angeboten werden.

Außerdem werden sich Kunden viel besser aufgehoben fühlen, wenn der Onlineshop, in dem sie einkaufen, Inhalte in der Sprache anbietet, die sie täglich gebrauchen.

Kostenwirksame Werbung

Ein mehrsprachiger Shop ist wohl eine der kosteneffizientesten Möglichkeiten, um den eigenen Onlineshop zu vermarkten, neue Besucher anzuziehen und der Marke eine Chance zu geben, sich international zu behaupten.

Die Möglichkeit, mit einem internationalen Publikum in dessen eigener Sprache zu interagieren, wird auch dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad einer Marke sowie der Dienstleistungen und Produkte zu steigern.

Wie bereits beschrieben, indexiert Google Inhalte in den Suchergebnissen in der jeweiligen Sprache. Dies hilft, die SEO-Strategien der Website zu verbessern und sie international zu positionieren.

Erstellen eines mehrsprachigen Shops mit WooCommerce

Jetzt, wo wir alle Vorteile einer mehrsprachigen Website dargestellt haben, ist die Frage, wie ein mehrsprachiger Onlineshop erstellt wird, umso interessanter. 

Wenn es um die Erstellung von Onlineshops in WordPress geht, ist das kostenlose Onlineshop-Plugin WooCommerce wohl die beste Option, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Dieses Bild zeigt einen Screenshot der WooCommerce-Website

Mit WooCommerce kann jeder seine Website in nur wenigen Minuten in eine E-Commerce-Website verwandeln und das ganz ohne jegliche Programmierkenntnisse.

Das Plugin ermöglicht die einfache Verwaltung eines Onlineshops: von der Einrichtung von Produktanzeigen bis hin zur Abwicklung von Bestellungen und Zahlungen.

Mittlerweile vertrauen mehr als 59 Millionen Nutzer weltweit auf WooCommerce, was bedeutet, dass bis zu 28 % der Onlineshops weltweit von diesem Plugin unterstützt werden.

Und was noch besser ist: Die meisten Funktionen von WooCommerce sind kostenlos nutzbar. Außerdem bietet die Anwendung Hunderte von kostenpflichtigen Erweiterungen für zusätzliche individuelle Anpassungen des Shops.

WooCommerce hat keine integrierte mehrsprachige Funktion. Erweiterungen, mit denen ein Onlineshop in eine andere Sprache übersetzt werden kann, sind jedoch leicht zu finden. 

Eines dieser Tools ist beispielsweise MultilingualPress. Dieses Plugin nutzt die Multisite-Netzwerkfunktion von WordPress, um Websites in verschiedenen Sprachen anbieten zu können.

Dieses Bild zeigt einen Screenshot der MultilingualPress-Website

Das WordPress-Multisite-Netzwerk ist eine integrierte WordPress-Funktion, mit der mehrere Websites unter einem Netzwerk und einer Verwaltung erstellt werden können.

Auf diese Weise muss nicht für jede Sprache, die einem Onlineshop hinzugefügt wird, eine eigene Website erstellt werden, was das Ganze kostengünstiger und effizienter macht.

Dieses Feature ist eine Kernfunktion von WordPress! Wir haben hier eine vollständige Anleitung, um ein reguläres WordPress in ein Multisite-Netzwerk zu verwandeln.

MultilingualPress verknüpft außerdem Beiträge, Seiten und Produkte auf jeder Site mit den entsprechenden Quellen. Das heißt, dass Benutzer Beiträge und Seiten in mehreren verschiedenen Sprachen miteinander verbinden können.

Gleichzeitig ist es auch ziemlich preiswert! Für nur 99€ pro Jahr ist dies eine der kostengünstigsten Lösungen zur Erstellung eines mehrsprachigen Shops mit WooCommerce.

MultilingualPress & WooCommerce Anleitung

Die Vorteile der Integration von MultilingualPress und WooCommerce kennen wir nun. Jetzt ist es an der Zeit, loszulegen und den mehrsprachigen Shop zu erstellen.

Um einen mehrsprachigen WooCommerce-Shop einzurichten, ist die Installation des WordPress-Multisite-Netzwerks und PHP 7.2 oder höher auf dem Server erforderlich.

Hier ist eine kurze Übersicht über alle Schritte, die wir hier erläutern werden:

  1. Aktivieren & Erstellen des WordPress-Multisite-Netzwerks
  2. Installation von WooCommerce auf der Multisite
  3. MultilingualPress herunterladen und installieren
  4. Mehrsprachige Onlineshops erstellen
  5. Alle Shops im Netzwerk verbinden
  6. Sämtliche Inhalte und Attribute übersetzen

Legen wir los!

Schritt 1: Das WordPress-Multisite-Netzwerk aktivieren

Wie bereits beschrieben, ist das Multisite-Netzwerk eine WordPress-Kernfunktion. Das bedeutet, dass es auf jeder Standard-WordPress-Installation verfügbar ist.

Es wird jedoch nicht standardmäßig mit WordPress installiert. Zur Aktivierung des Multisite-Netzwerks sind einige zusätzliche Schritte erforderlich, wie z. B.:

  • Erlauben der Konfiguration durch Hinzufügen von Codes im WordPress-Verzeichnis
  • Installation des Netzwerks über den Netzwerk-Setup im WordPress-Administrations-Dashboard
  • Aktivieren der Installation durch Hinzufügen von Codeschnipseln in der .htaccess-Datei

Zum Glück haben wir schon eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und Konfiguration des WordPress-Multisite-Netzwerks geschrieben.

Darin erfahren wir mehr darüber, wie das Multisite-Netzwerk aktiviert wird und wie eine neue Website zum Netzwerk hinzugefügt werden kann. Anschließend geht es dann mit diesem Tutorial weiter!

Schritt 2: WooCommerce installieren

Nachdem das Netzwerk eingerichtet wurde, ist der nächste Schritt die Installation des WooCommerce-Plugins und seine Aktivierung für alle Websites im Multisite-Netzwerk.

Zur Erinnerung: Nur der Super Admin kann neue Plugins in der WordPress-Multisite-Netzwerkumgebung hinzufügen und installieren.

So wird es gemacht: 

  • Zuerst melden wir uns im WordPress-Dashboard an und gehen zu Meine Sites > Netzwerkverwaltung > Plugins.
  • Dann klicken wir auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen” und geben in der Suchleiste „WooCommerce” ein.
  • Anschließend klicken wir auf die Schaltfläche „Jetzt installieren” und warten ein paar Sekunden. Nach der Installation klicken wir auf die „Aktivieren”-Schaltfläche.
Dieses Bild zeigt, wie das WooCommerce-Plugin installiert und aktiviert wird

Dadurch sollte das Plugin für alle Websites im Netzwerk aktiviert werden. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, gehen wir zu Plugins und klicken auf die Schaltfläche Netzwerk aktivieren”.

Schritt 3: MultilingualPress installieren

Mit dem MultilingualPress Plugin lassen sich voneinander unabhängige Websites in verschiedenen Sprachen erstellen, duplizieren und miteinander verbinden.

Da es keinen Lock-in-Effekt hat, bleibt jede Website, die damit eingerichtet wird, dieselbe, unabhängig davon, ob MultilingualPress auf der Website ausgeführt wird oder nicht.

Deshalb ist dieses Plugin eine der besten Optionen in puncto Kosten und Effizienz, um einen mehrsprachigen Shop zu erstellen.

Zur Erstellung eines mehrsprachigen Shops mit MultilingualPress ist es notwendig, die Lizenz für das Plugin auf der offiziellen Website zu erwerben und herunterzuladen.

Diese Schritte sind erforderlich:

  1. MultilingualPress.de aufrufen und nach unten zu den unterschiedlichen Lizenzoptionen scrollen.
  2. Die auswählen, die am besten zu den Bedürfnissen passt. Wir empfehlen den Standard-Plan für den persönlichen Gebrauch und den Pro-Plan für ein größeres Projekt.
Dieses Bild zeigt alle Lizenzoptionen von MultilingualPress
  1. Auf In den Warenkorb klicken. Sobald der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde, nach unten scrollen und auf die Schaltfläche Zur Kasse gehen klicken.
  2. Alle Rechnungsdaten eingeben, zusätzliche Informationen hinzufügen und eine Zahlungsmethode wählen. Danach auf Jetzt kaufen klicken. 
  3. Sobald die Zahlung abgeschlossen ist, ist es möglich, sich in das Kundenkonto einzuloggen und das MultilingualPress Plugin in der .zip-Datei herunterzuladen.

Als Nächstes erfolgt das Einloggen im WordPress-Multisite-Dashboard. Unter Netzwerkverwaltung > Plugins > Neu hinzufügen lässt sich das Plugin durch Klicken auf die Schaltfläche „Plugin hochladen” hochladen. Diese befindet sich am oberen Rand des Bildschirms. 

Dieses Bild zeigt Benutzern, wie sie das MultilingualPress-Plugin in WordPress hochladen können


Nach einem Klick auf > Jetzt installieren wird die heruntergeladene .zip-Datei in das Netzwerk hochgeladen. Das wars! Der nächste Schritt ist die Netzwerkaktivierung mit der gleichen Methode wie oben beschrieben.

Schritt 4: Mehrsprachige Shops erstellen

Jetzt, wo WooCommerce und MultilingualPress installiert und einsatzbereit sind, ist es an der Zeit, zur Tat zu schreiten und einen mehrsprachigen Shop zu erstellen!

Glücklicherweise macht es das Multisite-Netzwerk mit WooCommerce und MultilingualPress den Benutzern leicht, eine zusätzliche Website in einer neuen Sprache zu erstellen.

Dazu melden sich Nutzer einfach im WordPress-Dashboard an und navigieren zu Meine Websites > Neu hinzufügen. Anschließend werden alle erforderlichen Felder mit den entsprechenden Informationen ausgefüllt.

Am unteren Teil der Seite stehen die zusätzlichen MultilingualPress-Optionen, wie z. B.:

  • Sprache. Die Sprache für die neue Website. MultilingualPress bietet über 800 Sprachoptionen.
  • Beziehungen. Mit welchen Websites soll die neue Website verknüpft werden? Es können alle oder nur einige der Websites im Netzwerk auswählt werden.
  • Basierend auf Website. Hier wird festgelegt, welche Site die Hauptwebsite ist. Eine exakte Kopie dieser Website wird dann zusammen mit ihrem Inhalt und ihren Konfigurationen erstellt. 
  • Anhänge kopieren. Wenn die Option aktiviert ist, werden alle Anhänge der Quell-Website auf die Ziel-Website kopiert. 
  • Inhalt verbinden. Ist diese Option aktiviert, heißt das, dass die neue Site alle Inhalte, die mit der Quell- und Hauptsite verbunden sind, enthält.

Diese Konfigurationen lassen sich je nach Bedarf auswählen und einrichten. Anschließend wird nur noch auf Website hinzufügen geklickt und das wars! Jetzt haben wir erfolgreich eine neue Website in einer anderen Sprache erstellt.

Schritt 5: Verknüpfen aller Shops 

Der wichtigste Schritt dieses Tutorials ist das Vernetzen aller Shops innerhalb des Netzwerks. An dieser Stelle kommt MultilingualPress ins Spiel.

Der erste Schritt besteht darin, zu Netzwerkverwaltung > Websites zu gehen, wo eine Liste der bereits erstellten Shops angezeigt wird. Dort wählen wir den zu bearbeitenden Shop aus und wechseln zur Registerkarte MultilingualPress

Dieses Bild zeigt Benutzern, wie sie Websites in MultilingualPress miteinander verbinden können

Unter Beziehungen werden alle bestehenden Websites im Netzwerk angezeigt. Nun müssen nur noch die Sites ausgewählt werden, die mit dem aktuellen Shop verknüpft werden sollen > Änderungen speichern und fertig!

Schritt 6: Inhalt und Attribute übersetzen

Mit MultilingualPress ist es zwar einfach, alle Shops im Netzwerk zu erstellen und zu verknüpfen, aber das Plugin hat noch nicht die Fähigkeit, alle Inhalte automatisch zu übersetzen. 

Daher müssen Nutzer entweder einen Übersetzungsdienst eines Drittanbieters wie WP Auto Translate verwenden oder einen Teil der Inhalte manuell übersetzen.

Zum Glück ist das Verfahren recht einfach. Um Inhalte wie Beiträge, Seiten, Websites und Produkte zu übersetzen, gehen wir zu einem der Beiträge und klicken auf die Schaltfläche „Beitrag bearbeiten”

Weiter unten befinden sich die MultilingualPress-Metafelder. Hier wird der aktuelle Beitrag oder das Produkt, das gerade bearbeitet wird, in andere Sprachen übersetzt.

MultilingualPress bietet ein Metakästchen pro Sprache. Dieses Feld stellt Verbindungen und Übersetzungen zwischen Inhalten in anderen Sprachen her. 

Dieses Bild zeigt, wie Verbindungen und Übersetzungen zwischen Inhalten in anderen Sprachen mit MultilingualPress eingerichtet werden können.

Attribute fügen den WooCommerce-Produkten zusätzliche Daten hinzu. Die gute Nachricht ist, dass MultilingualPress so konzipiert ist, dass es nahtlos mit WooCommerce zusammenarbeitet. 

Das bedeutet, dass Nutzer die WooCommerce-Attribute problemlos mit MultilingualPress verbinden und übersetzen können, was die Erstellung mehrsprachiger Shops erleichtert.

Wenn noch keine Attribute in WooCommerce eingerichtet sind, müssen wir zunächst eines erstellen, bevor wir dieses mit MultilingualPress verbinden und übersetzen können.

Zum Glück bietet WooCommerce offizielle Anleitungen zum Hinzufügen, Bearbeiten und Entfernen von globalen und sogar benutzerdefinierten Attributen für den Onlineshop. 

Sobald die Attribute eingerichtet sind, empfehlen wir, sich unsere offizielle Anleitung zur Verbindung und Übersetzung von WooCommerce-Attributen in eine andere Sprache anzusehen.

Das wars schon! Der ganze Ablauf ist ziemlich leicht, besonders für diejenigen, die mit WooCommerce vertraut sind. Wenn nicht, hilft diese umfassende Anleitung weiter.

Zusammenfassung!   

Ein mehrsprachiger Onlineshop hilft dabei, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Online-Unternehmen zu verschaffen. Er eröffnet neue Möglichkeiten auf einem globalen Markt.

Zum Glück kann heutzutage dank Open-Source-Softwarelösungen wie WordPress und WooCommerce jeder eine Website und einen Onlineshop einrichten.

Insbesondere, da WooCommerce zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen anbietet, mit denen Nutzer die Website und den Onlineshop ihrer Träume erstellen können.

Für Mehrsprachigkeit ist MultilingualPress eine der besten Optionen für WooCommerce.

Dieses Plugin ermöglicht die einfache Erstellung eines mehrsprachigen Onlineshops. Es verknüpft und übersetzt Produkte wie Inhalt, Beschreibung und ausgewählte Bilder.

Da es auf der WordPress-Multisite-Netzwerkarchitektur basiert, können Benutzer außerdem voneinander unabhängige Websites in verschiedenen Sprachen unter einem Netzwerkadministrator verwalten.