Wie Werden Custom Post Types & Taxonomien Übersetzt?
WordPress-Nutzer kennen die Standard-Posttypen (Inhaltskategorien) wie Seiten, Posts und Medien.
Diese Standard-Posttypen von WordPress vereinfachen das Verwalten und Sortieren von Website-Inhalten in dem CMS.
Was aber, wenn eine Website aus mehr als den Standardseiten und -beiträgen besteht? Genau da kommen die WordPress Custom Post Types ins Spiel!
WordPress Custom Post Types sind leistungsstarke Funktionen, mit denen Nutzer Inhalte jeglicher Art auf der Website veröffentlichen können. Dadurch sind sie bei der Erstellung einer Website noch flexibler.
Was genau sind WordPress Custom Post Types und wie unterscheiden sie sich von den Standard-Posts und -Seiten der Plattform? Wie werden sie erstellt?
In diesem Artikel erklären wir, wie WordPress Custom Post Types funktionieren, wie sie sich von den Standardtypen unterscheiden und wie der Posttyp für die eigene Website erstellt werden kann.
Als Bonus zeigen wir außerdem, wie WordPress Custom Post Types übersetzt werden können, wenn eine mehrsprachige Website erstellt werden soll.
Fangen wir an!
Was sind WordPress Custom Post Types?
Standardmäßig verfügt WordPress über sieben Standard-Posttypen:
- Posts
- Seiten
- Anhänge
- Revisionen
- Navigationsmenüs
- Benutzerdefiniertes CSS
- Changesets
Die Standard-Posttypen werden verwendet, um verschiedene Arten von Inhalten in WordPress zu kategorisieren. Dank der Flexibilität der Plattform sind Inhalte jedoch nicht nur auf diese Optionen beschränkt.
Als WordPress-Nutzer haben wir die Möglichkeit, den Standard-Posttyp zu einem Custom Post Type weiterzuentwickeln, der den Bedürfnissen und Zwecken der Website entspricht.
Wenn wir beispielsweise einen WordPress-Onlineshop mit WooCommerce erstellen, könnten wir einen Custom Post Type für unsere Produkte erstellen.
Darüber hinaus können Custom Post Types auch für andere Inhaltstypen verwendet werden, wie z.B.:
- Erfahrungsberichte von Kunden
- Buch-, Film- oder Musikrezensionen
- Rezepte
- Glossar
- Portfolio
- Karten
- Events
- & so weiter.
Warum ein WordPress Custom Post Type nötig ist
Die Erstellung und Verwendung eines Custom Post Types hat mehrere Vorteile, darunter die Folgenden:
Sortieren und kategorisieren von Website-Inhalten
Der erste große Vorteil eines Custom Post Types besteht darin, dass er es Nutzern ermöglicht, Inhalte auf der Website nach ihrem Typ und Zweck zu sortieren.
Das ist besonders dann von Vorteil, wenn die Struktur einer Website relativ komplex ist und aus vielen verschiedenen Medien besteht.
Es ist möglich, die Suchleiste in der Beitragsliste zu verwenden, um nach bestimmten Arten von Inhalten zu suchen. Bei einer größeren Website ist dies jedoch möglicherweise nicht effektiv.
Mit einem Custom Post Type ist es einfach, Inhalte nach Typ und Kategorie zu gruppieren und zu finden.
Benutzerdefinierte Felder für einen bestimmten Inhaltstyp anzeigen
Custom Post Types sind auch für die Anzeige von benutzerdefinierten Feldern hilfreich, um zusätzliche Informationen für bestimmte Inhaltstypen auf der Website anzuzeigen.
Häufig werden benutzerdefinierte Felder auf einer Website auf den Produktseiten von E-Commerce-Shops verwendet, da sie in der Regel mit Informationen gefüllt sind, wie z.B:
- Preis
- Bewertungen
- Produktbeschreibung
- Bild des Produkts
Diese Informationen sollten nicht in einem separaten Beitrag gepostet werden, da sie für das Produkt auf dieser Seite relevant sind.
Mit den Custom Post Types können Anwender benutzerdefinierte Felder für eine bestimmte Art von Beiträgen erstellen und hinzufügen, was die Verwaltung der Website und ihrer Inhalte erleichtert.
Erstellen eines Custom Post Types in WordPress
Die Erstellung eines Custom Post Types in WordPress kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen: über ein Plugin oder manuell. Letzteres erfordert jedoch Programmierkenntnisse.
Hier ist eine ausführliche Anleitung, wie beide Methoden funktionieren:
Mit einem Plugin einen Custom Post Type erstellen
Eines der besten Plugins zum Erstellen von Custom Post Types in WordPress ist das Custom Post Type UI. Es ist kostenlos, hat über eine Million aktive Installationen und ist mit den neuesten WP-Versionen kompatibel.
Darüber hinaus verfügt es über eine einsteigerfreundliche Benutzeroberfläche zur einfachen Registrierung und Verwaltung von Custom Post Types und Taxonomien auf WordPress-Websites.
Um das Plugin zu nutzen, müssen wir es lediglich aus dem offiziellen WordPress-Verzeichnis installieren und aktivieren. Sobald es aktiviert ist, erscheint auf der linken Seite des Dashboards das Menü CPT UI.
Um den ersten Custom Post Type zu erstellen, klicken wir auf das Menü > Beitragstypen hinzufügen/bearbeiten. Dann füllen wir alle erforderlichen Spalten aus. Hier eine Erklärung der Funktionen der einzelnen Spalten:
Grundeinstellungen
In diesem Abschnitt gibt es drei Spalten, die ausgefüllt werden müssen:
- Inhaltstyp-Titelform – die URL des erstellten Custom Post Types. In diesem Feld sind nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche erlaubt.
- Beschriftung (Plural) – die Beschriftung eines Custom-Post-Type-Menüs im Plural, das in der WordPress-Seitenleiste erscheint, z.B. Posts und Pages. Bitte das Präfix -s oder -es entsprechend hinzufügen.
- Beschriftung (Singular) – die Singularform des Namens des Custom-Post-Type-Menüs. Die Bezeichnung wird in der Seitenleiste angezeigt, wenn neue Inhalte für diesen bestimmten Beitragstyp hinzugefügt werden.
Sobald alle diese Spalten ausgefüllt sind, scrollen wir nach unten, um das Menü “Auto-populate labels” zu finden. Wenn diese Option aktiviert ist, müssen Benutzer die Felder für andere Abschnitte nicht ausfüllen.
Die Spalten werden automatisch auf der Grundlage des erstellten Custom Post Types ausgefüllt. Wenn alles in Ordnung ist, klicken wir auf Posttyp hinzufügen, und das war’s!
In der Seitenleiste des WordPress-Dashboards erscheint dann ein neues Menü für Custom Types.
Zusätzliche Beschriftungen
In diesem Abschnitt legen wir den Namen des Untermenüs im Hauptmenü des Custom Post Types fest. Zum Beispiel können wir den Namen des Menüs Neuen Artikel hinzufügen in Neues Produkt hinzufügen ändern.
Einstellungen
Wie der Name schon sagt, können Benutzer in diesem Bereich die Einstellungen des neu erstellten Custom Post Types konfigurieren.
Sie können festlegen, ob der Posttyp Unterseiten haben wird oder nicht, ob er im Navigationsmenü angezeigt oder ausgeblendet werden soll und so weiter.
Wenn alle Einstellungen abgeschlossen sind, müssen wir nur noch die Schaltfläche Posttyp hinzufügen anklicken, und schon haben wir unseren ersten Custom Post Type mit dem Plugin erstellt und konfiguriert.
WordPress Custom Post Types manuell erstellen
Die manuelle Erstellung eines Custom Post Types erfordert umfangreiche technische Kenntnisse. Wer sich mit dem Programmieren nicht auskennt, dem raten wir von dieser Methode ab.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Bearbeitung der functions.php-Datei des aktuellen Themes der Website oder Erstellung eines Plugins für den Custom Post Type.
Hier sind einige hervorragende Video-Tutorials zur Erstellung eines benutzerdefinierten Plugins für die Erstellung von Custom Post Types aus dem OSTraining-Youtube-Kanal:
- Wie Custom Post Types in WordPress erstellt werden
- GenerateWP verwenden, um Custom Post Types in WordPress zu erstellen
Übersetzen von Custom Post Types & Taxonomien
Wenn mehrsprachige Websites mit einem Übersetzungs-Plugin übersetzt werden, werden die neu erstellten Custom Post Types normalerweise nicht automatisch übersetzt.
Glücklicherweise können Nutzer mit dem MultilingualPress Plugin die Einstellungen so konfigurieren, dass jeder Posttyp und jede Taxonomie auf der mehrsprachigen Website übersetzt wird.
Dazu gehen wir zu Netzwerkverwaltung > MultilingualPress > Übersetzbare Taxonomien. Wir setzen ein Häkchen bei den zu übersetzenden Posttypen und klicken auf Änderungen speichern.
Weitere Anweisungen zum Übersetzen dieser Custom Posts mit MultilingualPress gibt unsere offizielle Anleitung zur Übersetzung von Custom Post Types und Taxonomien.
Zusammenfassung!
In diesem Artikel haben wir beschrieben, was WordPress Custom Post Types sind und wie diese mithilfe eines Plugins auf der Website erstellt werden können.
Abgesehen davon, dass sie flexibel sind, haben Custom Post Types auch einige andere wichtige Funktionen für Websites, die mit WordPress erstellt wurden, wie z.B.:
- Sortieren und Verwalten von Website-Inhalten anhand bestimmter Merkmale
- Um benutzerdefinierte Felder für einen bestimmten Inhaltstyp anzuzeigen, was die Organisation erleichtert
Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich war! Mehr über WordPress und Mehrsprachigkeit gibt es in unserem MultilingualPress-Blog.