Mehrsprachige WordPress Netzwerk Schritt-für-Schritt-Anleitung

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Seit Januar 2021 gibt es weltweit 4,66 Milliarden aktive Internetuser. Allein diese Tatsache macht das Internet zum idealen Ort, sein Unternehmen auszubauen und Kunden zu gewinnen.

Allerdings erfordert es eine Menge harter Arbeit, sich auf den internationalen Märkten von anderen Onlineanbietern abzuheben.

Eine der besten Möglichkeiten, die Onlinepräsenz eines Unternehmens zu etablieren und sich international durchzusetzen, ist eine mehrsprachige Website.

Warum? Obwohl Englisch immer noch von etwa 25% der Internetuser benutzt wird, stehen auch andere Sprachen ganz oben auf der Liste.

So zum Beispiel Chinesisch und Spanisch. Laut einem aktuellen Bericht von Statista machen diese beiden Sprachen zusammen etwa 27% der Internetuser aus.

Man stelle sich nur einmal vor, die eigene Unternehmenswebsite wäre auch in diesen beiden Sprachen verfügbar. Das würde sicherlich eine Erweiterung des Zielmarktes und der Besucherzahlen bedeuten.

In diesem Artikel erklären wir alles, was es über mehrsprachige Websites zu wissen gibt.

Von der Frage, was eine mehrsprachige Website ist, über die potenziellen Vorteile bis hin zur Erstellung der Site. 

Was ist eine mehrsprachige Website?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einer mehrsprachigen Website um eine Website, deren Inhalt in mehr als eine Sprache übersetzt ist.

Diese Websites finden sich in der Regel bei Onlineunternehmen und E-Commerce-Shops oder bei Websites, die international expandieren möchten.

Vorteile von mehrsprachigen Websites

Eine mehrsprachige Website bietet eine Reihe von Vorteilen, z.B.:

Breiteres und größeres Publikum 

Eine mehrsprachige Website ermöglicht Unternehmen die Erweiterung der Reichweite des Zielmarktes. Produkte werden so in verschiedenen Teilen der Welt angeboten.

Stärkung der Markentreue und des Vertrauens in das Unternehmen

Die meisten Menschen kaufen Produkte und nutzen Dienstleistungen lieber in ihrer Landessprache. Mit einer mehrsprachigen Website stärkt man das Vertrauen und die Loyalität der Kunden auf einfache Weise.

Mehr Traffic 

Mit einer mehrsprachigen Website wird der gesamte Inhalt einer Website in eine andere Sprache übersetzt.

Wenn also ein Inhalt in beispielsweise vier verschiedenen Sprachen vorhanden ist, wird er von Google als vier separate Inhalte indiziert und eingestuft. 

So sind die Chancen größer, dass die Inhalte auf den ersten Seiten der Suchergebnisse (SERPs) erscheinen und so mehr Besucher anziehen.

Umsatzsteigerung

Mit einer mehrsprachigen Website erreicht das Produktmarketing verschiedene Länder und steigert so die Unternehmensgewinne.

Neben dem lokalen Markt gewinnt man also auch Kunden aus anderen Ländern.

Jede Sprache, die der Website hinzugefügt wird, hat das Potenzial, die Conversion Rate und den Umsatz des Unternehmens zu steigern! 

Verringerung der Absprungrate

Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine Website sofort wieder verlassen, ohne eine Aktion durchgeführt zu haben, während die Seite geöffnet war.

Mehrsprachige Websites bieten nicht englischsprachigen Usern die Möglichkeit, sich für ihre bevorzugte Sprache zu entscheiden.

Sehen Kunden, dass eine Übersetzung verfügbar ist, verlassen sie die Website nicht sofort und verringern so letztlich die Absprungrate der Website.

Warum ist eine mehrsprachige Website essenziell?

Jetzt, da wir einen ersten Einblick in das Thema mehrsprachige Websites haben, stellt sich die Frage, ob diese Option für das eigene Unternehmen überhaupt von Nutzen wäre.

In erster Linie verfolgt eine Unternehmenswebsite einen Hauptzweck: Sie soll mehr Menschen anziehen und Leads (mögliche Kunden) für Dienstleistungen, Produkte oder Lösungen generieren.

Eine Unternehmenswebsite muss auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und potenzieller Kunden eingehen, um mehr Besucher und Interaktionen zu erreichen.

Laut der CSA-Studie “Can’t Read, Won’t Buy” (z.Dt. Kann es nicht lesen, also kaufe ich es auch nicht) ziehen es 65 % der Verbraucher vor, Inhalte in ihrer Sprache zu lesen. Auch wenn sie dabei nicht die beste sprachliche Qualität bekommen.

Der SEO- und Online-Marketing-Experte Neil Patel verzeichnete einen Anstieg der Besucherzahlen um 47%, nachdem er 2015 seine Website in 82 verschiedene Sprachen übersetzt hatte.

Auch wenn dieses Beispiel ziemlich extrem ist, zeigt es doch, wie wichtig eine mehrsprachige Website ist und wie gut sie von Kunden auf der ganzen Welt wahrgenommen wird.

Um die Reichweite des Unternehmens zu vergrößern und mehr Besucher auf die Website zu bringen, braucht es also eine mehrsprachige Website.

5 einfache Schritte zur Erstellung einer mehrsprachigen Website

Nachdem wir nun den Nutzen und die Vorteile einer mehrsprachigen Website erklärt haben, geht es jetzt an die Frage, wie man eine mehrsprachige Website erstellt.

Im Folgenden haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer mehrsprachigen Website zusammengetragen.

Hierbei gilt es allerdings einige wichtige Faktoren zu beachten, z.B.:

  • Wie wählt man die richtigen Plugins für die Seite aus?
  • Welche Sprachen sollte man verwenden?
  • Wie implementiert man mehrsprachiges SEO?
  • Welche Übersetzungsdienste sollte man für die Website nutzen?

Tatsächlich haben wir einen weiteren Artikel über die besten Praktiken für mehrsprachige WordPress-Websites geschrieben, um die Erstellung einer solchen Seite zu erleichtern.

Dieser Artikel ist bestens geeignet, um alle notwendigen Praktiken für mehrsprachige Websites kennenzulernen, bevor es ans Tutorial geht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine mehrsprachige Website zu erstellen. Der einfachste und effizienteste Weg ist ein WordPress-Multisite-Netzwerk.

Das WordPress-Multisite-Netzwerk ist eine WordPress-Funktion, mit der mehrere verschiedene Websites unter einem einzigen Netzwerk und einer einzigen Verwaltung erstellt werden können.

Mit dieser Funktion können so viele Websites in verschiedenen Sprachen erstellt werden, wie gewünscht, und darüber hinaus können sie problemlos unter einer WordPress Installation verwalten.

Dank vieler Multisite-Netzwerk-Plugin-Lösungen, wie MultilingualPress, dauert die Erstellung einer neuen Website in einer anderen Sprache nur noch wenige Minuten.

Bei der Erstellung einer neuen Website übersetzt das MultilingualPress Plugin automatisch die Standard WordPress-Inhalte wie Beiträge, Seiten, Kategorien, Schlagwörter und Taxonomien.

Dafür muss man nur Übersetzungsdienste beauftragen, den restlichen Inhalt der Website in die gewünschten Sprachen zu übersetzen. 

MultilingualPress verfügt zudem über andere großartige Funktionen zur Erstellung und Verwaltung einer mehrsprachigen Website, wie z.B. einen intuitiven Sprachumschalter, Yoast SEO-Synchronisierung, usw.

Schritt 1: WordPress Multisite installieren

Das WordPress-Multisite-Netzwerk ist mit jeder regulären WordPress-Installation verfügbar. Es wird jedoch nicht standardmäßig auf der Website installiert.

Man muss einige Konfigurationen und Einstellungen vornehmen, bevor man ein Multisite-Netzwerk ausführen und mehrsprachige Websites erstellen kann, wie z.B.:

  • Genehmigung der Multisite.Konfiguration durch Hinzufügen von Codes im WordPress-Verzeichnis.
  • Installation des Multisite-Netzwerks im Netzwerk-Setup des WordPress-Administrations-Dashboards.
  • Freigabe der Multisite-Installation durch Hinzufügen von Codeschnipseln in der .htaccess-Datei.

Zum Glück haben wir bereits eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung und Einrichtung des WordPress-Multisite-Netzwerks geschrieben.

Schritt 2: MultilingualPress 3 installieren

Wie bereits erwähnt, kann man mit dem MultilingualPress Plugin mehrsprachige Websites in weniger als ein paar Minuten erstellen und duplizieren.

Es dupliziert automatisch die Hauptwebsite, übersetzt den benutzerdefinierten WordPress-Inhalt und verbindet Beiträge von der Basiswebsite mit der gewünschten Sprache.

Mit diesem Plugin können User auch ein intuitives und navigationsfreundliches Sprachwechsel-Linkmenü mit Flaggensymbol, Sprache oder beidem gleichzeitig erstellen.

Das Plugin hat keinen Lock-in-Effekt. Alles, was damit erstellt wird, bleibt also wie es ist – ob MultilingualPress noch auf der Website läuft oder nicht.

Und noch besser: all diese großartigen Funktionen kosten nur 99€. Das ist ein ziemlich gutes Angebot, wenn man bedenkt, was alles inklusive ist!

Wie installiert und verwendet man MultilingualPress? Auch das ist einfach:

  1. Die Website MultilingualPress.org aufrufen und nach unten scrollen, wo sich alle Lizenzoptionen befinden.
  2. Auswahl der Option, die den Bedürfnissen am besten entspricht. Wir empfehlen den Standard-Plan für den persönlichen Gebrauch und den Pro-Plan für ein größeres Projekt.
Preise für die MultilingualPress-Lizenzen
  1. Ein Klick auf In den Warenkorb legt den Artikel hinein. Anschließend nach unten scrollen und auf Weiter zur Kasse klicken.
  2. Alle Rechnungsdaten und zusätzlichen Informationen ausfüllen und eine Zahlungsmethode wählen. Danach auf Jetzt kaufen klicken. 
Die Check Out Seite des MultilingualPress Plugins
  1. Sobald die Zahlung abgeschlossen ist, kann das MultilingualPress Plugin im Kundenkonto heruntergeladen werden. 
  2. Als Nächstes erfolgt der Login ins WordPress-Multisite-Netzwerkkonto, wo man über Meine Websites > Netzwerkverwaltung > Plugins zum gewünschten Plugin gelangt.
  3. Nach dem Klick auf die Schaltfläche Installieren > werden die MultilingualPress Plugin .zip-Dateien auf die Website hochgeladen und durch Aktivieren im gesamten Netzwerk eingebunden.
Wie wird MultilingualPress im Netzwerk aktiviert
  1. Zurück zu Meine Websites > Netzwerkverwaltung > Einstellungen > MultilingualPress gehen und die Registerkarte Lizenz auswählen.
So wird die MultilingualPress-Lizenz in WordPress aktiviert
  1. Anschließend den Haupt-API-Schlüssel und die Produkt-ID aus dem Kundenkonto eingeben und auf Lizenz aktivieren klicken.

Das war’s auch schon! Das MultilingualPress Plugin ist nun aktiv und fertig für die Erstellung mehrsprachiger Websites.

Schritt 3: MultilingualPress 3 einrichten

Nachdem das MultilingualPress Plugin erfolgreich installiert und aktiviert wurde, ist der nächste Schritt die Einrichtung des Plugins.

Um die globalen Einstellungen von MultilingualPress zu ändern, geht man zu Meine Websites > Netzwerkverwaltung und klickt im linken Menü auf MultilingualPress

Hier findet man sechs Registerkarten mit den Einstellungen, die für alle Sites gelten. Zwei davon sind nur verfügbar, wenn die entsprechenden Module Redirect und Quicklinks aktiviert sind.

Die globalen Einstellungen von MultilingualPress

Hier ist eine kurze Übersicht aller Funktionen der einzelnen Registerkarten von MultilingualPress:

Module

Auf dieser Registerkarte sind die folgenden Funktionen von MultilingualPress aufgeführt:

FunktionWas es bewirkt/Welchen Nutzen es hat
Alternativer Sprachtitel Ermöglicht es Usern, einen alternativen Site-Titel zu erstellen, der in der Site-Administrationsleiste für jede Site im Netzwerk angezeigt wird.
WeiterleitungErlaubt es Usern, die automatische Umleitungsfunktion entsprechend den Spracheinstellungen des Userbrowsers zu aktivieren/deaktivieren. 
Zu beachten ist, dass diese Funktion auch Google-Bots von den Websites umleiten und die SEO-Strategien beeinträchtigen kann.
TrasherEin Kontrollkästchen zeigt „Es erlaubt das Löschen aller zugehörigen Übersetzungen, wenn man einen Beitrag/eine Seite löscht” an. 
Beim Aktivieren dieses Kontrollkästchens werden alle Übersetzungen eines Beitrags gleichzeitig gelöscht, sobald nur eine von ihnen in den Papierkorb verschoben wird.
Language ManagerErmöglicht es Usern, benutzerdefinierte Sprachen hinzuzufügen oder bestehende zu überschreiben. 
Der Sprachmanager ist unter Meine Websites > Netzwerkverwaltung > MultilingualPress > Sprachmanager zu finden.
SprachwechslerErmöglicht es Usern, das Sprachumschalter-Widget zu aktivieren.
Mit diesem Widget kann man schnell einen Sprachumschalter in die über die Themes festgelegten Orte einfügen.
WooCommerce Mit dieser Funktion kann man Produkte, Bestellungen und die typischen Produkteigenschaften wie Produktkategorien und Produkt-Tags übersetzen.
QuickLinkZeigt Links zu Übersetzungen im Beitragsinhalt an. Dieses Modul ermöglicht die Darstellung eines Links im Frontend für jede Post-Übersetzung.
ACF Ermöglicht die Unterstützung von Advanced Custom Fields (ACF) für MultilingualPress. 
Mit diesem Modul kann MultilingualPress diese Bereiche korrekt verwalten. Mehr Informationen gibt es hier.
Beaver BuilderAktiviert den Beaver Builder Support für MultilingualPress. 
Elementor Ermöglicht Elementor-Unterstützung für MultilingualPress.
Einstellungen zur Übersetzung von User-InformationenDieses Modul ermöglicht die Übersetzung des Bereichs „Biografische Informationen”, das im Userprofilbereich von WordPress verfügbar ist.Wenn es aktiviert ist, ist es möglich, für jede in der Multisite verfügbare Sprache eine eigene Übersetzung für die „Biografischen Informationen” hinzuzufügen.
MultilingualPress Site-Flaggen Aktivieren der Site-Flaggen für MultilingualPress. Mit diesem Modul können die Sprachflaggen automatisch zum Menü hinzugefügt werden.
Wenn es aktiviert ist, erstellt es auch ein Menü im Flaggenstil zur Auswahl und ein benutzerdefiniertes Site-Flag-Menü zum Hinzufügen einer Bild-URL einer benutzerdefinierten Flagge.
WooCommerce MarkenErmöglicht WooCommerce-Marken-Unterstützung für MultilingualPress. 

Übersetzbare Inhaltstypen

MultilingualPress-User können zwischen allen Inhalten/Posttypen wählen, die sie in andere Sprachen übersetzen möchten – dabei können die Typen nach den jeweiligen Bedürfnissen und Vorlieben ausgewählt werden.

Wie Post-Typen mit MultilingualPress übersetzt werden können

Die entsprechenden Kästchen sind für die verschiedenen Inhaltstypen verfügbar. Wenn nur Beiträge ausgewählt werden, können nur Beiträge in verschiedenen Sprachen verlinkt werden.

Übersetzbare Taxonomien

Wie Taxonomien mit MultilingualPress übersetzt werden können

Diese Registerkarte funktioniert genauso wie die übersetzbaren Inhaltstypen, allerdings für die WordPress-Taxonomien. Zu diesen Taxonomien gehören Kategorien, Projects und Schlagwörter. 

Cache

Alle Optionen wie API, Datenbank und Navigationsmenü auf der Registerkarte Cache ermöglichen es dem User, die Cache-Komponenten von MultilingualPress selektiv zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Im Allgemeinen verbessert der Cache die Leistung des Plugins. Sollte es jedoch zu Konflikten kommen, kann man alle oder nur einige der Komponenten deaktivieren. 

Schritt 4: Multilinguale Website erstellen

Jetzt, da MultilingualPress installiert und eingerichtet wurde, lernen wir, wie man mehrsprachige Websites erstellt!

Dafür loggt man sich einfach in das Multisite-Netzwerk ein, geht zu Meine Websites > Netzwerkverwaltung > Websites und klickt auf die Schaltfläche Neu hinzufügen.

Auf der nächsten Seite müssen alle erforderlichen Felder mit den entsprechenden Informationen ausgefüllt werden, z.B. der Titel der Website, die Sprache der Website, die E-Mail-Adresse des Administrators, usw.

Wenn man nach unten scrollt, werden die zusätzlichen Optionen von MultilingualPress angezeigt, wie zum Beispiel

  • Sprache. Man wählt die Sprache, in die übersetzt werden soll. MultilingualPress bietet mehr als 800 Sprachen.
  • Beziehungen. Die Websites, die mit der neuen Website verknüpft werden sollen. Es können alle oder nur einige der Websites im Netzwerk auswählt werden.
  • Basierend auf Website. Man wählt aus, welche Website die Hauptwebsite ist. Es wird dann eine exakte Kopie dieser Website mit ihren Inhalten und Konfigurationen erstellt. 
  • Anhänge kopieren. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Anhänge der Quellseite auf die Zielseite kopiert. 
  • Inhalte verbinden. Die Aktivierung dieser Option bedeutet, dass die neue Site alle mit der Quell-/Hauptsite verbundenen Inhalte enthält.
  • Suchmaschinen-Sichtbarkeit. Dieses Häkchen verhindert, dass Suchmaschinen die gerade übersetzte Seite indexieren.
  • Benutzerdefinierte Site-Flagge. Wird dieses Kontrollkästchen aktiviert, fügt man ein URL-Bild einer benutzerdefinierten Flagge für die neue Website hinzu.
  • Menüsprache Style. Hier wird ausgewählt, ob nur Flaggen, nur Sprachen oder beides im Sprachumschalter-Menü angezeigt werden soll.

Die einzelnen Konfigurationen können individuell ausgewählt werden. Anschließend noch ein Klick auf Website hinzugefügt und, herzlichen Glückwunsch, man hat eine mehrsprachige Website erstellt!

Schritt 5: Inhalte übersetzen und mit MultilingualPress 3 verlinken

Was jetzt noch fehlt, ist die Übersetzung und Verknüpfung aller Inhalte/Beiträge innerhalb der mehrsprachigen Websites mit MultilingualPress 3.

MultilingualPress bietet verschiedene Möglichkeiten zur Übersetzung von Inhaltstypen und Taxonomien. Hier eine ausführliche Anleitung, wie beides gelingt:

Übersetzen von Websites und Beiträgen

Um Inhaltstypen (Beiträge, Seiten, Websites und Produkte) zu übersetzen, geht man zu einem der Inhalte > Bearbeiten.

Nach unten scrollen und die MultilingualPress-Metafelder suchen. Hier kann der Beitrag, den man bearbeitet, in andere Sprachen übersetzt werden.

Für jede Sprache gibt es ein Metakästchen. Dieses Feld stellt Verbindungen und Übersetzungen zwischen Inhalten in anderen Sprachen her. 

Jede Box enthält 5 Registerkarten: Beziehung, Titel und Inhalt, Auszug, Fortgeschritten und Taxonomien. Hier eine kurze Erläuterung der einzelnen Registerkarten:

Beziehung

Hier können die User den Inhalt des Beitrags, den sie bearbeiten, mit der Sprache verbinden, die in der Box steht.

Auf dieser Registerkarte befinden sich drei Optionen:

  • Keine Verbindung herstellen und keine Übersetzung auswählen. 
  • Einen neuen Beitrag erstellen, um den Inhalt zu übersetzen.
  • Einen bestehenden Beitrag als Inhaltsübersetzung festlegen.
Titel und Inhalt

Auf dieser Registerkarte gibt man den Titel und Inhalt des verlinkten Beitrags ein.

MultilingualPress Meta Box für den Titel & die Verknüpfung von Inhalten

Wenn man nun das Kontrollkästchen neben Kopiere Inhalt des Quell-Posts aktiviert, wird der aktuelle Inhalt des Übersetzungsbeitrags mit dem Inhalt der Hauptquelle überschrieben.

Auszug

Wie der Name schon sagt, gibt man hier einen Excerpt des Artikels in der neuen Sprache ein. Dieses Feld dient SEO-Zwecken.

Fortgeschritten

Auf der Registerkarte Fortgeschritten kann die URL (Post Slug) und der Post Status (Entwurf, Ausstehend, Veröffentlicht) der neuen Übersetzung angegeben werden.

Erweiterte Registerkarte der MultilingualPress-Meta-Box

Hier kann man auch das Feature-Bild aus dem Originalbeitrag kopieren. Außerdem gibt es hier einen Link, der den Bearbeitungsmodus des Übersetzungsbeitrags öffnet. 

Taxonomien

Hier können Taxonomien (z.B. Kategorien, Schlagwörter) für die Übersetzung angegeben werden.

Wenn man die Option Synchronisiere Taxonomien aktiviert, werden alle vorhandenen Taxonomien in der Übersetzung mit denen des Quellbeitrags überschrieben.

Taxonomien übersetzen

Taxonomien kategorisieren oder gruppieren Inhalte in WordPress. Die gängigsten Taxonomien sind Kategorien und Schlagwörter.

Es gibt jedoch auch benutzerdefinierte Taxonomien, die von Plugins bereitgestellt werden, z.B. WooCommerce-Produktmerkmale.

Um die Taxonomien mit MultilingualPress zu übersetzen, loggt man sich auf der mehrsprachigen Website ein und geht entweder zum Menü Schlagwörter oder Kategorien.

Dann wählt man das zu übersetzende Element aus und klickt auf Bearbeiten. Auf der nächsten Seite sieht man die MultilingualPress-Übersetzungsfelder unterhalb des Editors.

Wie WordPress-Taxonomien mit MultilingualPress verbunden werden können

Die Metakästchen für die Übersetzung von Taxonomien haben nur zwei Registerkarten: Beziehung und Term Data. Dies ist ihre Bedeutung:

BeziehungAuf dieser Registerkarte kann die Sprachverbindung zwischen den Taxonomien festgelegt werden.
Wenn ein neues Schlagwort erstellt wird, geht man auf die Registerkarte Term-Daten, um die Begriffsmerkmale vor dem Speichern zu definieren.
Term-DatenHier können Term-Name, Term-Slug und Term-Beschreibung in der Zielsprache eingegeben werden.

Fertig! Alles, was man jetzt noch tun muss, ist, die bevorzugten Einstellungen für die Sprachverbindung in die Registerkarten einzugeben und dann den Beitrag zu Speichern oder zu Aktualisieren.

MultilingualPress erstellt dann die exakten Kopien der Beiträge und Taxonomien auf der Grundlage der Einstellungen, und man kann sich dem Übersetzungsprozess widmen!

Zusammenfassung!

Dieser Artikel überblickt alles, was es über mehrsprachige Websites zu wissen gibt. Angefangen bei der Frage, was eine mehrsprachige Website ist, welche Vorteile sie bietet, bis hin zur Erstellung.

Im Allgemeinen ist eine in viele verschiedene Sprachen übersetzte Website für Unternehmen aus mehreren Gründen wichtig und vorteilhaft. Einige der Vorteile sind:

  • Mehr Besucher für die Webseiten
  • Steigerung von Umsatz und Absatz
  • Ein breiteres Publikum
  • Verringerung der Absprungrate auf der Website
  • Stärkung der Loyalität und des Vertrauens der Kunden

Zum Glück ist die Erstellung mehrsprachiger Websites heutzutage dank kostenloser Lösungen wie MultilingualPress nicht mehr so schwer.

Diese WordPress-Erweiterung ermöglicht es Usern, über ein Multisite-Netzwerk mit nur wenigen Klicks eine exakte Kopie der eigenen Website in verschiedenen Sprachen zu erstellen.

Bereit, eine mehrsprachige Website zu erstellen und das eigene Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben? Wir hoffen, dass dieser Artikel den Einstieg erleichtert.