5 Gründe für mehrsprachige WordPress Websites oder Onlineshops
Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, mehrsprachige WordPress Websites oder Onlineshops zu erstellen. Nehmen wir einmal an, man hat eine Website, mit der man gerne weitere oder andere Interessenten ansprechen möchte – und kann. Zum Beispiel, weil man Produkte anbietet, die auch in den USA gerade trendy sind oder weil man einen Blog verwaltet, dessen Themen insbesondere von oder über Europa mit seiner Sprachenvielfalt handeln. Mit mehrsprachigen und internationalen Websites und Onlineshops können ganz neue Zielgruppen angesteuert werden.
Wir zeigen nachfolgend ein paar grundsätzliche Überlegungen auf, die die Entscheidung für mehrsprachige Websites oder Onlineshops erleichtern sollen.
1. Mehrsprachigkeit erweitert die Zielgruppenansprache
Wir alle wissen, dass es immens wichtig ist, seine Bestandskunden zu halten sowie neue Kunden zu gewinnen.
Dem einen reicht es dabei völlig aus, wenn sich die Kundenbearbeitung auf das eigene Land oder sogar nur auf die eigene Region beschränkt. Andere sehen aber genau hier ihre Chance, sich nicht nur überregional und international bekannt zu machen, sondern auch ganz neue Zielgruppen zu erschließen.
Hierfür kann man natürlich nicht nur die eigene deutsche WordPress Website verwenden. Man muss sich daher über relevante Sprachräume im Klaren sein, um zu entscheiden, ob eine ein- oder zweisprachige Website ausreicht oder doch eher eine mehrsprachige Website gestaltet wird.
Dabei sollte man bedenken, dass bei Übersetzungen für mehrsprachige Websites oder Onlineshops unterschiedliche Redewendungen und Begrifflichkeiten Verwendung finden – von Grammatik & Co. ganz zu schweigen. Was also beispielsweise im Deutschen noch Sinn ergibt, wird bei einer wortwörtlichen Übersetzung in eine andere Sprache von Muttersprachlern überhaupt nicht verstanden.
Mit Hilfe von Übersetzungsdiensten (externe Übersetzungsagentur oder Übersetzungstools) kann man ganz leicht und schnell sowohl einzelne Sätze als auch ganze Seiten in einem Schwung übersetzen lassen, die lesbar sind und Sinn ergeben.
2. Mehrsprachigkeit verbessert das Unternehmensimage
Zwei- oder mehrsprachige WordPress Websites oder Onlineshops haben ganz klar einen Vorteil: Sie wirken auf den Leser attraktiver! Denn dadurch strahlt das Unternehmen Internationalität und Professionalität aus. Man erreicht eine breitere Masse an Interessenten und potenziellen Kunden.
Studien zeigen auch, dass die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen von Artikeln oder Anschauen von Produkten höher ist, je eher man einen Text in der eigenen Muttersprache vorfindet.
Zudem wirken Websites oder Onlineshops, die mehrsprachig aufgebaut sind, hochwertiger – sofern man auf Qualität bei den Übersetzungen Wert gelegt hat. Alles in allem katapultiert man seine Internetpräsenz in der Attraktivität weiter nach vorne, wenn sie nicht nur mehrsprachig, sondern auch qualitativ hochwertig aufgestellt ist. Was will man mehr?
3. Mehrsprachigkeit sorgt für Einheitlichkeit – oder auch nicht
Auch, wenn die Inhalte meistens anders aufgebaut sind, weil sie sich an den jeweiligen Sprachraum und damit an unterschiedliche Zielgruppen richten – mehrsprachige Websites oder Onlineshops können dennoch eine einheitliche Außenwirkung haben. Insbesondere, weil das Design einer Website das gleiche ist oder der Einkaufsprozess im Onlineshop auf die gleiche Weise funktioniert. Dies kann für alle Sprachräume durchaus einheitlich gestaltet werden.
Gerade das CMS WordPress und WordPress Onlineshopsysteme sind in Kombination mit einer Mehrsprachigkeitslösung hierfür besonders gut geeignet. Denn so brauchen keine Veränderungen z. B. am Design vorgenommen zu werden – egal, ob die Website nur übersetzt wird oder man ganz neue Inhalte einfügen möchte.
Aber natürlich können und dürfen internationale Websites und Onlineshops unterschiedlich gestaltet werden. Beispielsweise dann, wenn man einen größeren Markt in einer Sprachversion bearbeitet und nur einen kleinen Nischenmarkt in einer weiteren Sprachversion anspricht. Oder wenn Sprachen eine unterschiedliche Leserichtung aufweisen, z. B. von links nach rechts wie Deutsch und von rechts nach links wie Arabisch. Dann haben diese unterschiedlichen Inhalte doch noch Einfluss auf das Design. Die mehrsprachigen Websites und Onlineshops sind dann nicht mehr einheitlich.
4. Mehrsprachigkeit für bessere Suchmaschinen-Rankings
Multilinguale WordPress Websites oder Onlineshops bieten die Chance, auch international im Ranking einer Suchmaschine aufzutauchen. Im besten Fall natürlich auf den vordersten Plätzen der ersten Seite. Denn die großen Suchmaschinen lieben mehrsprachige Inhalte, weil sie sie als eigenständigen Content betrachten und so zusätzliche Rankings ermöglichen.
Davon abgesehen kennen wir zwar Google als die weltweit größte Suchmaschine mit englischsprachigen Eingaben von Suchbegriffen, aber in anderen Ländern unterscheidet sie sich in der jeweiligen Landessprache bzw. in den sprachspezifischen Suchbegriffen. Hier ist es daher besonders wichtig, wenn man über eine mehrsprachige WordPress Website oder einen internationalen Onlineshop verfügt, die sich über relevante Suchbegriffe in der eigenen Landessprache finden lassen.
5. Mehrsprachigkeit mit Plugins optimal realisieren
International ausgerichtete WordPress Websites oder Onlineshops müssen nicht aufwändig manuell oder über externe Dienstleister eingerichtet werden. Glücklicherweise gibt es einige Plugins, die es quasi im Handumdrehen ermöglichen, aus einem nationalen, einsprachigen einen internationalen, mehrsprachigen Auftritt zu machen.
Die Plugins sind oftmals kostenlos und lassen sich leicht bedienen. Mit ihrer Hilfe bekommt man meist schon den Übersetzungsdienst mitgeliefert und zahlreiche Sprachen angeboten. Darüber hinaus sind einige der Plugins SEO-freundlich, was sich natürlich auf internationaler Ebene perfekt nutzen lässt.
Wer einen Onlineshop sein eigen nennt, kann dank Kompatibilität mit WooCommerce von WordPress auch seinen Shop international ausrichten.
Es gibt also viele gute Gründe, die für das Einrichten mehrsprachiger WordPress Websites oder Onlineshops sprechen. Aber ganz egal, welcher dieser Gründe ausschlaggebend ist – mit dem WordPress Plugin MultilingualPress hat man seinen Internetauftritt in jedem Fall international ausgerichtet!